16.03.2023 |

Geschäftsjahr 2022: Immobilienmaklernetzwerk Remax Germany erhöht trotz Multikrise Vermittlungsvolumen und Standortzahl

Pressetext Pressetext als .txt

Leinfelden-Echterdingen, 16.03.2023. Das Maklernetzwerk Remax Germany hat im Jahr 2022 deutschlandweit bei 7.415 Verkaufs- und Vermietungstransaktionen Objekte in einem Gesamtvolumen von 2,125 Mrd. Euro vermittelt. Damit konnte Remax Germany das Vorjahresniveau (2,102 Mrd. Euro) trotz Zinsanstieg, Inflation und Energiekrise leicht übertreffen. Das auf die Vermittlung privater Wohnimmobilien im mittleren bis gehobenen Preissegment spezialisierte Netzwerk hat darüber hinaus im abgelaufenen Geschäftsjahr 25 neue Standorte eröffnet und 302 Makler hinzugewonnen. Damit ist Remax in Deutschland mit 220 Immobilienbüros und 840 Maklern aktiv.
 
In 2023 will Remax Germany auf 1.100 Immobilienmakler wachsen. Zuversichtlich stimmt Remax Germany-CEO und -Gesellschafter Kurt Friedl, dass sich der Markt seit Mitte 2022 grundlegend geändert hat. „Während es in den vergangenen zwölf Jahren für Verkäufer relativ leicht war, ohne professionelle Hilfe ein Objekt zu verkaufen, kommen verkaufswillige Eigentümer heute kaum mehr ohne die Unterstützung eines Maklers aus“, sagt der Experte. Friedl zufolge benötigen Verkaufsinteressenten im Jahr 2023 mehr denn je neben der Präsentation und Vermarktung ihrer Immobilien Hilfe bei der Objektbewertung, der Potenzialanalyse und der realistischen Kaufpreisfindung. „Professionelle Makler sind momentan gefragter denn je: Kaufinteressenten suchen ebenfalls aktuell aktiv die Unterstützung von Maklern bei Preisverhandlungen und der Finanzierungsvermittlung, da die Finanzierung aufgrund der restriktiveren Kreditvergabe deutlich schwieriger geworden ist“.
 
Bedarf an Modernisierungsberatung steigt
 
Friedl blickt trotz des herausfordernden Marktumfeldes optimistisch auf die kommenden Monate und Jahre: „Kaufinteressenten sehen genauer hin, ob die Immobilie ihren Preis wert ist, insbesondere, ob sie energetisch saniert ist. Denn eine energetisch sanierte Immobilie hat einen niedrigeren Energieverbrauch und verursacht geringere Energiekosten“. Umgekehrt können laut Friedl Eigentümer durch eine energetische Sanierung den Verkaufswert ihrer Immobilie deutlich steigern: „Häuser und Wohnungen, die energetisch fit sind, verkaufen sich schneller und zu einem höheren Preis als Immobilien mit einer schlechten Energieeffizienz“. Remax Germany bildet seit mehreren Jahren seine Makler zu Modernisierungsmaklern weiter. „Die Modernisierungsberatung bedeutet eine Aufwertung des Geschäftsmodells des Maklers, denn er vermittelt nicht mehr nur Immobilien, sondern zusätzlich die komplette energetische Sanierung“.
Remax Germany
Remax Germany

Mit den meisten Transaktionen pro Makler ist Remax, gegründet 1973 in den USA, das erfolgreichste Immobilienmaklernetzwerk der Welt. Seine Wachstumskraft beruht zum einen auf der angebotenen Dienstleistung, zum anderen auf der Organisation als Franchisesystem. In den USA und Kanada hatte Remax erheblichen Anteil am Wandel des Immobilienmarktes vom Privatverkauf zur allgemeinen Akzeptanz des Immobilienmaklers als professioneller Dienstleister. Remax Germany sitzt in Leinfelden-Echterdingen. CEO ist Samina Julevic. In 200 Immobilienbüros vermitteln 875 Makler Immobilien in Deutschland. Weltweit arbeiten bei Remax derzeit etwa 144.000 Immobilienmakler in ca. 9.000 Büros in mehr als 110 Ländern.

Mehr Informationen unter: www.remax.de