01.06.2023 | 1 Bild

Keep cool: Neue Starlab-Gefriergestelle sorgen für mehr Ordnung im Labor

Starlab Freezer Racks © (c) Starlab International GmbH

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Ordnung am Arbeitsplatz ist die halbe Miete. Allerdings kann es für Wissenschaftler im Labor herausfordernd sein, den Überblick zu behalten. Mit seinen Edelstahlgestellen löst das Hamburger Life-Science-Unternehmen Starlab International GmbH dieses Problem – mehr denn je. Der Laborproduktehersteller erweitert ab sofort mit 23 neuen Modellen seine Produktlinie. Denn: ein aufgeräumter Gefrierschrank animiert die Wissenschaftler dazu, ihn so zu halten, sodass sie ihre Proben schneller finden und effizienter arbeiten können. Vor allem aber ist die Verwendung solcher Gefriergestelle ein weiterer Schritt in Richtung grünerer Labore.
 
(Hamburg, 01.06.2023). Effizient, flexibel und nachhaltig: Das sind einige der Eigenschaften der neu entwickelten Edelstahlgestelle für Tiefkühltruhen und -schränke. Zum einen erlaubt die neue Serie von Gefriergestellen Proben leicht und dennoch stabil sowie sicher zu lagern. Zum anderen bieten die Gefriergestelle praktische und nachhaltige Vorteile.
 
Durch den Einsatz von Gefriergestellen können Labore die Lagerkapazität ihrer Gefrierschränke optimieren, was wiederum zu einer höheren Energieeffizienz führt. „Durch den optimierten Lagerraum und eine organisierte Arbeitsumgebung sparen Wissenschaftler nicht nur Energie, sondern wertvolle Zeit, die sie der Forschung widmen können. Ein aufgeräumtes Regal ist nicht nur ein Symbol für Ordnung, sondern auch ein wichtiger Schritt in eine nachhaltigere Zukunft", sagt Klaus Ambos, Geschäftsführer der Starlab International GmbH.
 
Hergestellt in Deutschland aus 85 Prozent recyceltem Edelstahl und in einer Fabrik, die zu 100 Prozent mit nachhaltiger Energie betrieben wird, weisen die neuen Gefriergestelle einen reduzierten Kohlenstoff-Fußabdruck auf und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Ein gut organisierter Laborgefrierschrank kann auch den Energieverbrauch senken, indem er die Zeit, in der die Gefrierschranktür bei der Suche nach Proben geöffnet ist, minimiert.
 
Dank der neuesten Laserschneidetechnik haben die Regale keine scharfen Kanten und lassen sich leicht einschieben. Die neuen Gefrierregale aus Edelstahl eignen sich für alle Labore, die eine flexible Lösung für die Lagerung ihrer Proben benötigen, wobei die Gefriergestelle sowohl für stehende Gefrierschränke als auch für Gefriertruhen erhältlich sind.
 
Für stehende Gefrierschränke gibt es Gestelle mit seitlichem Zugang und einem klappbaren Griff an der Vorderseite zum einfachen Herausnehmen sowie Gestelle mit ausziehbaren Fächern, die einen bequemen Zugang zu den Lagerboxen ermöglichen, ohne dass das ganze Gestell herausgenommen werden muss. Diese Gestelle sind mit Greifern an der Vorderseite ausgestattet, die eine einfache Handhabung auch mit Spezialhandschuhen ermöglichen. Für Gefriertruhen sind Turmgestelle mit einer Verriegelungsstange erhältlich, die die Proben sicher an ihrem Platz hält, und mit einem Griff an der Oberseite, der eine einfache Entnahme aus der Gefriertruhe ermöglicht. Alle neuen Gefriergestelle sind für die Verwendung mit Standard-Lagerboxen bis zu einer Größe von 136 x 136 x 53 mm geeignet. Die Gestelle für Gefrierschränke mit ausziehbaren Fächern sind auch für die StarStore 100-Lagerboxen von Starlab erhältlich.
 
Über Starlab

Die Starlab International GmbH ist eine Life Science-Unternehmensgruppe. Sie ist spezialisiert auf die Herstellung und den Vertrieb von Laborprodukten – mit Schwerpunkt auf Liquid-Handling. Die Firma ist in Deutschland, mit Hauptsitz in Hamburg, der Schweiz, Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich vertreten, sowie durch europaweite Distributoren. Das Produktportfolio umfasst Labor-Verbrauchsmaterial wie Pipettenspitzen, Einkanal- und Mehrkanal-Pipetten, Zellkultur- und PCR-Verbrauchsartikel, Nitril- und Latex-Handschuhe sowie Instrumente für den allgemeinen Laborbedarf. Ein Pipetten-Service für Fabrikate aller Hersteller rundet das Angebot ab. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen richtet sich Starlab an Forschungseinrichtungen im öffentlichen Sektor wie biologische und medizinische Institute, Universitäten und Krankenhäuser sowie an Unternehmen in den Bereichen der Life Sciences. Der Erfolg basiert auf kundenorientierter Lösungsexpertise und langjähriger Erfahrung bezüglich Liquid-Handling-Einmalprodukten. Mit TipOne® gehört Starlab weltweit zu den führenden Anbietern von Pipettenspitzen. Dabei stehen Qualität, Service und Preis stets im Mittelpunkt. 
Mehr Informationen unter: starlabgroup.com 

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Starlab Freezer Racks
1 890 x 1 417 © (c) Starlab International GmbH


Kontakt

Lilla Lazar

Lilla Lazar
SCRIVO Public Relations
Lachnerstr. 33
80639 München 

Tel: +49 (0)89 45 23 508-17
E-Mail: lilla.lazar@scrivo-pr.de
Web: www.scrivo-pr.de