01.12.2021 |

Nachhaltigkeitslevel vorbildlich: Zukunftsweisendes Beleuchtungskonzept der Haarer Büroimmobilie 90 Grad schützt die Umwelt besonders stark

Intelligente Außenbeleuchtung spart Energie und senkt Lichtemissionen signifikant / biologischer Rhythmus von Tieren und Menschen wird geschützt / gesetzliche Anforderungen übertroffen

Pressetext Pressetext als .txt

München (2. Dezember 2021). Hier wurde auf alles geachtet: Die hochmoderne Außenbeleuchtung des Haarer 90 Grad wurde vom Experten für nachhaltige Lichtkonzepte, der TRILUX GmbH & Co. KG entworfen, um durch smarte Technologien die Natur zu schützen und wertvolle Energie einzusparen. Dabei kommen intelligente Außenleuchten zum Einsatz, die mit ihrer speziellen, warmen Lichtfarbe und geringstmöglicher Lichtemission Insekten und Tiere schützen. Die gesetzlichen Anforderungen werden in der modernen Büroimmobilie 90 Grad so bei weitem übertroffen und besitzen Vorreiterpotenzial. 


Revitalisiertes Bestandsgebäude, Dachgrün-Anlage, entsiegelte Außenflächen und jetzt auch ein nachhaltiges Beleuchtungskonzept für den Außenbereich. Die F4 Immobilien GmbH setzt bei ihrer Büroimmobilie im Münchner Osten durchweg auf Nachhaltigkeit. „Unser Ziel ist es nicht nur, unseren Mietern moderne und flexible Büroflächen zu bieten, sondern auch ein Zeichen in Sachen Umweltschutz zu setzen. Denn wir finden, dass gerade Geschäftsimmobilien nachhaltig betrieben werden sollten, um die natürliche Umgebung mit den Bedürfnissen aller Tiere und Menschen zu respektieren“, sagt Matthias Wilhelm, Geschäftsführer der F4 Immobilien GmbH.

Nachhaltiges Beleuchtungskonzept spart bis zu 80 Prozent Energie

Deshalb war es dem Münchner Projektentwickler auch wichtig, ein möglichst nachhaltiges Konzept für die Außenbeleuchtung zu gestalten. F4 hat dafür den Beleuchtungsspezialisten TRILUX an Bord geholt, der für seine zukunftsweisenden Lichtkonzepte bekannt ist. „Wir haben für das 90 Grad ein Beleuchtungskonzept entworfen, das nicht nur energie- und insektenfreundlich ist, sondern sogar so individuell gesteuert werden kann, dass man mit 20 bis 30 Prozent der Energie auskommt, die herkömmliche Lichtkonzepte verbrauchen“, erklärt Malik Bousalem, Lichtexperte von TRILUX.

Warmes Licht und zielgerichteter Einsatz schützen Tiere und Menschen

Die Lichtfarben sind warm und üben so gut wie keine Anziehungskraft auf Insekten aus. Auch Zugvögel und nachtaktive Tiere werden so weniger gestört. „Unsere Büroimmobilie steht in einem Mischgebiet, deshalb war es uns wichtig, dass die Beleuchtungsintensität auf ein Minimum heruntergefahren wird. Die Lichtverschmutzung ist durch den präzise steuerbaren Lichtaustritt gering. So wird der biologische Rhythmus von Menschen und Tieren geschützt“, erklärt Matthias Wilhelm. „Viele Fachplaner ignorieren das Thema, weil sie einfach alles wie immer machen. Und auch weil die Kosten 20 bis 30 Prozent höher sind als bei herkömmlichen Beleuchtungskonzepten. Aber das rechnet sich nicht nur nach wenigen Jahren über die geringeren Energiekosten, sondern vor allem auch durch eine positive Umweltbilanz“, ergänzt Malik Bousalem.

Über F4 Immobilien
Über F4 Immobilien

Vom Ankauf über Revitalisierung bis zum Verkauf: Die F4 Immobilien GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, bei jeder Immobilie das wahre Potenzial zu heben. Dafür richtet sich F4 Büro- und Gewerbeimmobilien schon heute so an den zukünftigen Bedürfnissen der Nutzer aus, dass sie eine nachhaltige Rendite erwirtschaftet. F4 will mit ganzheitlich nachhaltigen Projektentwicklungen Orte kreieren, an denen Menschen gern arbeiten. Nachhaltigkeit hat für F4 eine ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Dimension. Um diese Ziele zu erreichen, setzt das Team auf Vertrauen, Transparenz und Agilität. F4 transferiert dafür interdisziplinär Erkenntnisse aus Markenführung und Digitalisierung in die Real-Estate-Branche. Als Geschäftsführer der F4 Immobiliengruppe zeichnet Matthias Wilhelm verantwortlich.


Kontakt

Lilla Lazar

Lilla Lazar
SCRIVO Public Relations
Lachnerstr. 33
80639 München 

Tel: +49 (0)89 45 23 508-17
E-Mail: lilla.lazar@scrivo-pr.de
Web: www.scrivo-pr.de