30.05.2023 | 2 Bilder

Shopping-Renaissance: Händler der Neuen Mitte Fürth zufrieden mit Kundenfrequenz und Kaufkraft

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Fürth, 12.06.2023. Hohe Kundenfrequenz, viele Besucher bei Veranstaltungen und Aktionen, neue Mieter und gelungener Mid-Season Sale: Die Einzelhändler der neuen Mitte Fürth beobachten nach dem endgültigen Corona-Aus wieder erstarktes Interesse am Einkaufen und Flanieren. „Die Pandemie und der Online-Shopping Boom haben vielen Händlern vorübergehend stark zugesetzt. Trotz anhaltender Inflation und hohen Energiepreisen beobachten wir jedoch eine neue Lust am innerstädtischen Einkaufen. Die Fürther Freiluft-Einkaufsmeile lebt“, sagt Lutz Bennhardt, Center Manager der Neuen Mitte Fürth. Die zur Deka Immobilien gehörende Einkaufsstraße mit rund 18.000 Quadratmeter Fläche und Einzelhändlern aus den Bereichen Bekleidung, Buchhandel, Drogerie und Gastronomie darf mit einem soliden Sommergeschäft rechnen.

„Die Bürger der Region wollen ein echtes Einkaufserlebnis zum Anfassen, Fühlen und Erleben. Sie möchten in den Geschäften stöbern, Kleidung anprobieren und sich von den Mitarbeitern persönlich beraten lassen. Besonders unsere Aktionen im Frühling wie ‚Die große Ostereiersuche‘ und unser etabliertes Format ‚Neue Mitte Fürth Trendscout‘ haben deutlich mehr Besucher angezogen als erwartet. Dabei hat sich ausgezahlt, dass wir die Online-Community während der Pandemie weiter ausgebaut haben. Das führt nun zur höheren Passanten- und Kundenfrequenz“, erklärt Bennhardt. Laut dem Center Manager habe sich die Neue Mitte Fürth als Marke in der Region Fürth etabliert und ziehe wie bereits vor der Pandemie Besucher aus der Stadt und dem Umland an. Mehr als 23 Einzelhändler zählen aktuell zur Neuen Mitte Fürth und machen sie zu einem beliebten Ziel für Kunden aus dem Umkreis.

4,6 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr durch neue Geschäfte und Kundenbindungsprogramme

Unter den Mietern in der Einkaufspassage gibt es Neuerungen: Seit November 2022 gehören Calzedonia und Intimissimi zur Neuen Mitte. „Die Produktvielfalt überzeugt: Von Lebensmitteln und Restaurants, über Modeläden für die ganze Familie bis hin zu Büchern, Blumen und Dekoration wird hier ein einzigartiges Einkaufserlebnis geboten“, sagt Lutz Bennhardt. Der Center Manager äußert sich positiv zur Kundenfrequenz: „Vor allem am verkaufsoffenen Sonntag, am 19.03.2023, hatten wir überdurchschnittlich viele Besucher. Diese Entwicklung hat sich im Folgemonat fortgesetzt. Obwohl im April 2023 ein Öffnungstag weniger zur Verfügung stand, konnte die Besucherzahl gesteigert werden. Die Entwicklung bleibt fortlaufend positiv, mit 4,6 Prozent mehr Besuchern als im Vorjahr.“

Aktuell läuft laut Bennhardt in einigen Geschäfte der so genannte Mid Season Sale. Auch abseits des nicht mehr einheitlich stattfindenden Zwischenschlussverkaufs setzen viele Händler auf Angebote, Rabatte, Treueprogramme und Gutscheine zur Kundenbindung. „Die Frequenz der Aktionen hat sich erhöht. Die Konsumenten erwarten ein Einkaufserlebnis“, erklärt Bennhardt.

Langer Winter als Verkaufstreiber

Die extremen Temperaturschwankungen im Winter und Frühjahr haben zudem in der Neuen Mitte Fürth zu einem überdurchschnittlichen Abverkauf von Winterware in den ansässigen Bekleidungsgeschäften geführt. Neben der saisonal ohnehin beginnenden Nachfrage nach Frühjahrskleidung war deswegen auch die Winterbekleidung noch lange gefragt. "Mützen, Handschuhe und warme Jacken waren in diesem Jahr bis Ende April noch begehrt. Die Händler konnten den Großteil ihrer Winterkollektionen verkaufen und sind mit ihrem Umsatz mehr als zufrieden", sagt Bennhardt.

Über die Neue Mitte

Im Herzen von Fürth lädt Sie die Neue Mitte zum Shoppen und Verweilen ein. Zentral gelegen, bietet die Einkaufspassage eine Auswahl von Filialen aus den Bereichen Mode, Kosmetik und Wohnaccessoires. Stadtbücherei und Gastronomie runden das Einkaufserlebnis in der Neuen Mitte Fürth ab. Weitere Informationen unter: https://neue-mitte-fuerth.de/de/

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

Neue Mitte Fürth
7 952 x 5 304
Neue Mitte Fürth
8 554 x 5 392

Kontakt

Lilla Lazar

Lilla Lazar
SCRIVO Public Relations
Lachnerstr. 33
80639 München 

Tel: +49 (0)89 45 23 508-17
E-Mail: lilla.lazar@scrivo-pr.de
Web: www.scrivo-pr.de