23.11.2022 | 3 Bilder

Umzug in die Zukunft: Rock Capital Group vermietet weitere 2.100 Quadratmeter im HEADS in München-Aschheim an Crédit Agricole Leasing & Factoring

Erstes Immune Office © Beyond Visual Arts, Rock Capital Group

Erstes Immune Office, am besten vernetztes Gebäude im Raum München und Enabler der Energiewende mit 760 potenziellen E-Parkplätzen.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 211 ZeichenPressetext als .txt

New Work statt Old Office: Konzept des Immune Office und ganzheitlicher Gesundheitsgedanke überzeugen Deutschlandniederlassung der international tätigen Großbankengruppe / Neubau in Aschheim ab 2023 bezugsfertig

Pressetext Pressetext als .txt

New Work statt Old Office: Konzept des Immune Office und ganzheitlicher Gesundheitsgedanke überzeugen Deutschlandniederlassung der international tätigen Großbankengruppe / Neubau in Aschheim ab 2023 bezugsfertig
 
München (23.11.2022). Während Deutschland im Zuge von Inflation und der Energiekrise eventuell in eine Rezession schlittert, gehen einige Unternehmen bewusst einen Schritt nach vorn. Wenige Monate nach der erfolgreichen Vermietung von ca. 8.500 Quadratmetern an den schwedischen Hygiene- und Gesundheitskonzern und Tempo-Mutter Essity ist der Rock Capital Group in Aschheim bei München ein weiterer spektakulärer Vermietungserfolg gelungen. Ab Anfang des Jahres 2024 zieht die Deutschlandniederlassung der Crédit Agricole Leasing & Factoring SA mit ca. 2.100 Quadratmeter Fläche in den Neubau im HEADS ein. Bisher war das Unternehmen in Oberhaching ansässig. Die Muttergesellschaft Crédit Agricole S.A. zählt mit über 140.000 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von über 2.000 Mrd. Euro zu den größten und wichtigsten Banken weltweit. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 1.600 Mitarbeiter an 32 Standorten. Die zukünftig im HEADS niedergelassene Factoring- und Leasinggesellschaft ist eine der wesentlichen Tochtergesellschaften der international tätigen Universalbank, zu der weitere fünf Gesellschaften in Deutschland, unter anderem auch Amundi in München, einer der weltweit führenden Vermögensverwalter oder die bekannte Crédit Agricole Corporate & Investment Bank in Frankfurt gehören. Ausschlaggebend für den Umzug ins HEADS waren für Crédit Agricole neben dem Hightech-Lüftungs- und Hygienestandard u.a. auch das Well-Being-Konzept des viergeschossigen Komplexes mit seinen begrünten Atrien, Dachterrassen, Yoga-Flächen, einer Paketstation und hauseigenem Restaurant. „Die Attraktivität für Fachkräfte war für uns das entscheidende Kriterium“, sagt Niederlassungsleiter Jens Hoter. Auch die gute Anbindung mit S- und U-Bahn macht den neuen Standort attraktiv.  Der Umzug markiert für das Unternehmen zudem den Eintritt in ein neues Zeitalter. Die Crédit Agricole Leasing & Factoring SA – Niederlassung Deutschland ist im September 2022 aus dem Merger der Eurofactor GmbH mit der in 2021 gegründeten Leasinggesellschaft Crédit Agricole Leasing German Branch entstanden.
 
„Für uns ist der Umzug gerade in dieser herausfordernden Zeit ein Statement – sowohl gegenüber unseren Kunden als auch gegenüber unseren aktuellen und künftigen Mitarbeitenden. Die Besten der Branche gewinnen wir im war for talents nicht nur durch spannende Job-Profile und Teamgeist, sondern durch ein New-Work-Arbeitsumfeld, in dem sich jeder beruflich entfalten kann“, sagt Jens Hoter. „Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, brauchen wir eine bessere Kommunikation, mehr Kreativität und mehr Innovationskraft. Nachdem wir viele Office-Konzepte geprüft haben, haben wir uns für das HEADS entschieden.“ Auf rund 2.100 Quadratmetern will der Leasing- und Factoring-Spezialist Arbeitswelten schaffen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inspirieren und Raum für visionäres Arbeiten eröffnen. Das Unternehmen bietet Leasing- und Factoringleistungen aus einer Hand und ist aus dem Mix von Unternehmensfinanzierungen mittelständischer Firmen und Großunternehmen kaum mehr wegzudenken. Am künftigen Standort in Aschheim-Dornach will die Crédit Agricole-Tochter das Geschäft in allen Firmensegmenten weiter ausbauen.

Das HEADS ist zwar nur eine gute Viertelstunde Fahrt vom derzeitigen Oberhachinger Standort entfernt, mit seinem Ansatz aber Office-Welten voraus. „Mit dem HEADS haben wir eine mutige Blaupause entwickelt wie das Arbeiten in der Zukunft aussehen kann. Unsere architektonische These lautet: Je ansprechender Büroflächen gestaltet werden, desto zufriedener und produktiver sind die Mitarbeiter. Im HEADS gibt es deshalb neben vielen anderen Annehmlichkeiten offene Konferenzbereiche, Ruhezonen und moderne Pausenflächen“, erklärt Peter G. Neumann, geschäftsführender Gesellschafter bei der Rock Capital Group anlässlich des erfolgreichen Mietvertragsabschlusses. Für die Innenarchitektur wurde die weltweit tätige renommierte Ippolito Fleitz Group verpflichtet.

Mit der Crédit Agricole-Tochtergesellschaft hat der Projektentwickler damit kurz nach Fertigstellung des Rohbaus einen weiteren namhaften Mieter mit dem Konzept des Immune Office überzeugt. „Die Denkleistung wird maßgeblich vom Wohlbefinden beeinflusst. Das HEADS reduziert durch sein Hygienekonzept einerseits die Gefahr einer Ansteckung, die in klassischen Büros seit der Pandemie allgegenwärtig ist und dort die Produktivität mindern kann. Vollends überzeugt hat uns jedoch die ganzheitliche Idee von Gesundheit. Das Innendesign und das Wechselspiel aus Rückzug und Aktivität definieren das Thema Aufenthaltsqualität im Büro neu“, erklärt Jens Hoter.

Das Thema Gesundheit ist durch das Corona-Virus in den Fokus der Arbeitswelt gerückt. Das bestätigt eine Befragung unter Gewerbeimmobilienmaklern, die die Rock Capital Group durchgeführt hat. Demnach prognostizieren 89 Prozent der Experten, dass die Gesundheit der Mitarbeiter bei künftigen Gewerbeprojekten und Anmietungen im Mittelpunkt stehen wird. Mehr als die Hälfte (58 Prozent) hinterfragen bei der Suche von Flächen das Thema Luftqualität beziehungsweise Filtertechnik. „Für viele ist bei der Bürosuche Health das neue New Work“, sagt Christian Lealahabumrung, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter bei der Rock Capital Group.

Neben harten Gesundheitsfaktoren wie Luftqualität entscheiden Design und zusätzliche Angebote über Wohlbefinden und Gesundheit im Office. Kitas vor Ort sind für knapp 72 Prozent ein Anmietkriterium. Dadurch reduziert sich deutlich der Stress für Mitarbeiter, ihre Kinder in entfernten Einrichtungen unterbringen zu müssen, so die Maklerbefragung. Selbst Themen wie Paketstationen mit integrierten Kühlboxen für den Tageseinkauf (36 Prozent) oder ein Wäscheservice (28 Prozent) zahlen auf die Work-Life-Balance ein, weil sie den Alltag leichter machen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erhöhen. Was gut für Körper und Geist ist, wirkt nach Meinung von Vermietungsexperten positiv auf das Arbeitgeber-Image. 86 Prozent der Befragten meinen, Firmen können bei aktuellen und künftigen Mitarbeitern punkten, wenn sie die Gesundheit der Angestellten in den Fokus stellen.

Das international tätige Immobilienberatungsunternehmen JLL betreute den Mietvertragsabschluss. Die Rock Capital Group wurde bei der Vertragsabwicklung juristisch von WAGENSONNER Rechtsanwälten beraten.

Factsheet HEADS
  • 41.800 m² Gesamtfläche
  • Mieteinheiten ab 400 m²
  • Vorreiter Hightech-Lüftungs- und Hygienekonzept für Bürogebäude
  • Etagen: Erdgeschoss + 4 Obergeschosse + 1 Untergeschoss
  • „Core & Shell Gold“-LEED-Zertifizierung
  • „WiredScore Platinum“-Zertifizierung
  • Bis zu 300 E-Ladestationen
  • 780 PKW-Stellplätze (Tiefgarage, Parkhaus und Außenstellplätze)
  • 102 Fahrradstellplätze
Rock Capital Group
Rock Capital Group
Die Rock Capital Group ist eines der führenden deutschen Projektentwicklungsunternehmen im Bereich Wohn- und Gewerbebau, das von den Geschäftsführern Peter G. Neumann und Christian Lealahabumrung gegründet wurde. Durch die umfangreiche Erfahrung der Rock Capital Group in der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen sowie Stadtquartieren ist man derzeit sehr engagiert in der Schaffung neuer Wohn-, Büro-, Gewerbe-, Hotel- und Einzelhandelsflächen in bestehenden Bestandsstrukturen durch kreative Konzeptionen und Planungen. Derzeit befindet man sich in der Entwicklung von ca. 1.000.000 m² an Büro-, Gewerbe-, Wohn-, Einzelhandels- und Hotelflächen sowie über 6.000 neuen Wohneinheiten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 8,0 Milliarden Euro im Raum München und Frankfurt.

Über HEADS

HEADS ist ein zukunftsweisendes Immobilienprojekt der Rock Capital Group in Aschheim-Dornach bei München. Einst als Wirecard-Zentrale geplant, ist die Immobilie mit 41.800 Quadratmetern Fläche heute das erste Immune Office. Als Antwort auf die Ansteckungsgefahr im Büro setzt der viergeschossige Gebäudekomplex auf ein Hightech-Lüftungs- und Hygienekonzept. UV-C-Luftsterilisationsgeräte, selbstöffnende Türen und kontaminationsfreie Wärmerückgewinnung reduzieren die Virenlast für Mitarbeiter auf ein Minimum. Darüber hinaus setzt HEADS auf eine hauseigene App, ein stylisches Restaurant, eine Kita, bis zu 760 E-Ladestationen für Elektromobilität, 14 Dachterrassen und eine Indoorbegrünung, die den Amazonas nach Aschheim holt. Damit stellt das New Work-Konzept des HEADS den Gebäudenutzer maximal in den Vordergrund. So bunt wie die Gebäudemerkmale sind auch die ersten Mieter des HEADS: Die Immobilie bietet dem schwedischen Unternehmen Essity, der französischen Crédit Agricole Leasing & Factoring, Bourns Electronics aus den USA, einem britischen Chip-Hersteller und dem deutschen, führenden Lösungsanbieter für die digitale Patientenversorgung Meierhofer AG eine neue Heimat.

Weitere Informationen zum HEADS erhalten Sie unter: www.heads-office.de

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

Erstes Immune Office
4 800 x 3 600 © Beyond Visual Arts, Rock Capital Group
Open Space
4 000 x 2 668 © STEINLEIN, Rock Capital Group
Green Neighbourhood
8 952 x 6 260 © Ippolito Fleitz, Rock Capital Group


Kontakt

Oguzhan Acay

SCRIVO Public Relations
Lachnerstraße 33
D-80639 München

Oguzhan Acay
tel: +49 89 45 23 508 21
e-mail: Oguzhan.Acay@scrivo-pr.de
internet: https://scrivo-pr.de/