31.05.2023 | 1 Bild

Wasserstoff-Unternehmen wächst: Eternal Power gewinnt Energieexperten Daniel Gerner als CFO

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

(Hamburg, 31. Mai 2023). Der Wasserstoffproduzent Eternal Power erweitert seine Führungsebene mit Dr. Daniel Gerner als Chief Financial Officer (CFO). Das Hamburger Unternehmen gilt als Vorreiter für die großflächige Skalierung grüner Wasserstoffproduktion. Mit seiner breiten Erfahrung in der Finanzierung und Skalierung von Energieprojekten soll Gerner eine entscheidende Rolle bei der weiteren Expansion und strategischen Ausrichtung von Eternal Power spielen. „Mit dem erfahrenen, schlagkräftigen Team und dem Fokus auf Importprojekte im großen Maßstab hat Eternal Power das Potenzial, den deutschen und internationalen Markt der grünen Wasserstoffwirtschaft entscheidend mitzugestalten“, erklärt Daniel Gerner. „Das Team liefert konkrete Lösungen für die Energiewende, indem es Großprojekte und die dafür nötigen Transportketten entwickelt und organisiert. Ich bin stolz, Teil dieser Dynamik zu sein.“

Nachdem Eternal Power im November vergangenen Jahres bereits den ehemaligen EnBW-Chef Frank Mastiaux als Senior Advisor gewinnen konnte, wächst das Team erneut: Dr. Daniel Gerner ist ab Juni verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Finanzstrategie des grünen Wasserstoffproduzenten. Als ehemaliger Geschäftsführer und Finanzchef der GP JOULE Gruppe bringt Gerner wertvolles Know-how aus allen Bereichen der erneuerbaren Energien mit in das Eternal Power-Team. „Mit Daniel Gerner an Bord sehen wir uns bestens besetzt, um unseren Wachstumskurs weiter zu stärken und unseren Beitrag zur grünen Energiewende zu beschleunigen“, sagt Eternal Power Mitgründer Robert Meitz. 

Während seiner Zeit bei GP JOULE verantwortete der promovierte Wirtschaftsingenieur unter anderem den strukturellen Aufbau des Hydrogen Geschäftsbereiches sowie die nationalen und internationalen Beteiligungen der gesamten Gruppe. Zuvor war Gerner in leitender Funktion bei der HSH Nordbank sowie in seiner Rolle als Berater vor allem für die Schifffahrt tätig. In seiner Position bei Eternal Power bündelt Gerner nun sein Know-how aus den Bereichen Schifffahrt, Finanzierung und erneuerbare Energien, die gleichzeitig auch zu den wichtigsten strategischen Säulen im Geschäftsmodell des Energie-Unternehmens zählen. 

Über Eternal Power

Von der industriellen Herstellung, über den Vertrieb sowie die Lagerung und Logistik bis hin zum fertigen Produkt: Das Energie-Scale-up Eternal Power will die grüne Wasserstoffwirtschaft in Deutschland und Europa aufbauen. Das Unternehmen versteht sich dabei als Manager der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette. Die konsequente Fokussierung auf „grünen Wasserstoff“, also ein auf rein erneuerbare Energie gestütztes Herstellungsverfahren, ist zentraler Eckpunkt der Unternehmensstrategie. Eternal Power agiert über die gesamte Wertschöpfungskette und alle Projektphasen hinweg als Integrator und ist gleichzeitig als Co-Investor an allen Produktionsstandorten beteiligt. Das Unternehmen wurde 2021 von einem Team aus Experten für erneuerbare Energien in Hamburg gegründet. Mit der Unterstützung renommierter Investoren und in enger Zusammenarbeit mit Regierungen und Regulierungsbehörden hat sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, die grüne Wasserstoffrevolution zu beschleunigen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.eternal-power.de

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Dr. Daniel Gerner, ab 1. Juni CFO von Eternal Power
1 932 x 2 500 © Eternal Power

Kontakt

Franziska Kegel

Pressekontakt Agentur 

SCRIVO Public Relations
Franziska Kegel
Tel: +49 (0)89 45 23 508-19 
E-Mail: franziska.kegel@scrivo-pr.de

Lachnerstraße 33
80639 München
Web: www.scrivo-pr.de