01.06.2023 |

BIM-Tag für Baustoffhersteller: Was Architekten und Planer wirklich von der Industrie erwarten

Pressetext Pressetext als .txt

Die Werkbank bringt am 13. Juni 2023 in Stuttgart Bauprodukthersteller zusammen, um zu zeigen, wie BIM die Branche bis 2025 im Zuge der digitalen Transformation verändern wird. Das Event richtet sich an Fachleute und Entscheidungsträger aus der Baubranche, die sich mit den Themen BIM, PIM und Produktdatenbereitstellung auseinandersetzen. Ziel dabei: gemeinsam Lösungsansätze für die erfolgreiche BIM-Transformation der Bauprodukte- und Stoffhersteller zu erarbeiten. „Die Bauindustrie befindet sich noch in den Anfängen der Digitalisierung. Für Baustoffhersteller bedeutet die Auseinandersetzung mit dem Thema BIM jedoch einen klaren Wettbewerbsvorteil“, erklärt Matthias Uhl, Geschäftsführer der Werkbank IT GmbH. Bei der Veranstaltung können sich nicht nur Bauprodukthersteller unter sich austauschen, sondern auch mit Planern und Architekten ins Gespräch kommen. Mehrere Vorträge sorgen für Impulse.

 „BIM hat spätestens durch die Themen Nachhaltigkeit und Energiewende nach Jahren des Dornröschenschlafes einen völlig neuen Stellenwert erhalten“, sagt Matthias Uhl, Organisator des Events. Die Veranstaltung zielt darauf ab, wie Planer und Architekten ihre Erwartungen an die Industrie formulieren, welche technischen Möglichkeiten bereits vorhanden sind und wie Hersteller diese für sich nutzen können. Dazu werden zahlreiche Referenten Vorträge halten, darunter Dr. Thomas Schlenker, Senior Vice President und CDO von Schüco, Andreas Göppel, Geschäftsführer der Heinze GmbH, und Dr. Peter Mösle, Geschäftsführer der EPEA GmbH.

 

Die Veranstaltung findet statt:

-       am Dienstag, den 13. Juni 2023

-       von 09:00 bis 16:00 Uhr

-       in der Oberen Waldplätze 22.

-       in 70569 Stuttgart statt.

 

Anmeldungen sind möglich unter: https://bim-more.com/bim-f%C3%BCr-bauproduktehersteller 

Die Werkbank IT GmbH
Die Werkbank IT GmbH

Das IT-Unternehmen Die Werkbank IT GmbH wurde 1998 von Matthias Uhl gegründet. Mit „BIM & More Orchestra” – der BIM-Infrastruktur für Hersteller aus der Baubranche - hat das Unternehmen eine komplette Toolchain für die Baustoff- und Bauproduktindustrie entwickelt, die effizient das gesamte Produktportfolio in herstellerspezifischen BIM-Content aufbereitet. Der zugrunde liegende Ansatz heißt „Real Single Sourcing”: BIM & More Orchestra wird direkt an das Master Data Management (MDM) des Herstellers angebunden. Die Industrie ändert und pflegt Daten weiterhin nur im eigenen PIM- oder ERP-System. Das BIM Cockpit ist das Herzstück von BIM & More Orchestra. Mit dem BIM Cockpit können arbeiten Hersteller direkt mit Architekten und Planern zusammen – in Echtzeit. BIM & More Orchestra bietet mit seinen Plugins und BIM-Kanälen (REST API) Schnittstellen für alle Arten von Bauprodukten in gängige CAD-Systeme. Größere Planungsbüros, GUs und GÜs nutzen die Plugins von „BIM & More Orchestra" zudem für modellbasierte Mengen- und Kostenermittlungen in verschiedenen Projektphasen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://bim-more.com


Kontakt

Lilla Lazar

Lilla Lazar
SCRIVO Public Relations
Lachnerstr. 33
80639 München 

Tel: +49 (0)89 45 23 508-17
E-Mail: lilla.lazar@scrivo-pr.de
Web: www.scrivo-pr.de