24.04.2023 | 2 Bilder

Auf den Geschmack gekommen – air up® mietet auf dem iCampus im Werksviertel

Scale-up mietet ca. 3.600 Quadratmeter im Work-Life-Quartier am Ostbahnhof
Berühmte Nachbarin © R&S Immobilienmanagement GmbH

In unmittelbarer Nachbarschaft des i3 auf dem iCampus im Werksviertel befindet sich die i1-Rhenania Villa, die wts Deutschland bezogen hat.

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

München, 25. April 2023. air up®, das erfolgreiche Münchener Unternehmen hinter dem weltweit ersten Trinksystem, das Wasser allein durch Duft aromatisiert, zieht auf den iCampus im Werksviertel. Der Projektentwickler R&S Immobilienmanagement GmbH bestätigt die Vermietung von rund 3.600 Quadratmetern an das Münchner Scale-up. Damit wird das neue Headquarter den mittlerweile über 300 – teils international ansässigen – Mitarbeitenden einen festen Ankerplatz und eine hochmoderne Kollaborations- und Innovationsstätte bieten.
 
Nachdem bereits WTS Deutschland, ABBY Europe, Hawk:ai und die PTC Parametric Technology GmbH ihre Flächen im „i3“ bezogen haben, gehen die verbleibenden Flächen nun an air up®. „Besonders dieser Teil des iCampus ist zu einer spannenden Begegnungsstätte klassischer Branchen, Technologiefirmen und innovativer Start-ups geworden“, sagt Mario Rados, Projektentwickler der R&S Immobilienmanagement GmbH. „Diese Mischung ist es, die den New Work Spirit befeuert und den Gang ins Büro jeden Tag lohnenswerter macht als die Isolation im Homeoffice.“
 
„Als wir angefangen haben, standen uns zu fünft gerade einmal 20 Quadratmeter zur Verfügung. Auch wenn das natürlich zu wenig Platz für unsere Arbeitsplätze, Prototypen und 3D-Drucker war – wir waren einfach froh darüber, überhaupt eine Arbeitsstätte zu haben. In ein größeres Büro zu investieren, war zu dieser Zeit undenkbar. Dafür war unsere Einstellung als Unternehmer:innen zugegebenermaßen auch immer etwas konservativer – wir wollten nachhaltig wirtschaften. Das Zurückstecken, gepaart mit unserem innovativen Produkt, hat uns jedoch dorthin gebracht, wo wir heute stehen“, kommentiert Chief Evangelist und Mitgründerin Lena Jüngst den Einzug ins neue Büro.
 
Flexibilität für jeden Arbeitsstil
 
Möglich wird der bunte Mietermix erst durch die flexiblen Grundrisse im „i3“. „Wir brauchen heute ein Höchstmaß an Flexibilität, denn es gibt nicht mehr den einen Arbeitsplatz“, erklärt Rados. Für das Architekturkonzept mit seinen ausdrucksstarken Glasfassaden und der modern interpretierten Loft-Architektur zeichnet das Architekturbüro HENN verantwortlich. 
 
Vor der Vermietung an air up® sollte das Insurtech Syncier, das aus der Allianz SE hervorgegangen war, die Flächen beziehen. Nach der Ankündigung, dass die Allianz seine Software-Tochter nicht weiterführen wird, wurde der Mietvertrag aufgelöst.
 
Ein Quartier im Kommen
 
Knapp 60.000 Quadratmeter des mehr als 120.000 Quadratmeter großen Quartiers iCampus im Werksviertel sind allein in 2022 bezogen worden. Darunter auch das neue „i5-i7 – House of Communication“, in dem die Kommunikationsagentur Serviceplan ihr Deutschland- Headquarter eingerichtet hat. Drei weitere Teilprojekte ergänzen in den kommenden Jahren das Work-Life-Quartier im Werksviertel. Eines davon ist das erste Holz-Hybrid-Gebäude im Münchner Osten – das „i8“ – das in Zusammenarbeit mit dem auf Holzbauweise spezialisierten dänischen Architekturbüro C.F. Møller Architects entsteht. Der Baustart für das „i8“ ist im November 2022 erfolgt. Die Fertigstellung ist 2024 geplant. Weitere rund 16.500 Quadratmeter entstehen mit dem „i10“ an der an der Grafinger Straße 31 und dem „i4“ an der Friedenstraße.
Über R&S Immobilienmanagement
Die R&S Immobilienmanagement GmbH ist eine eigenständige Tochter der Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG. Das Unternehmen ist ein integraler Immobiliendienstleister mit Fokus auf nachhaltige Immobilienentwicklungen. Mit der Entwicklung des iCampus im Werksviertel ist die R&S Immobilienmanagement GmbH derzeit einer der größten Projektentwickler und Bestandshalter in München. Seit 2023 ist R&S Immobilienmanagement mit der Projektentwicklung Arrival im Löwitz Quartier in Leipzig auch deutschlandweit tätig.

Weitere Informationen zum Unternehmen und den Projekten finden Sie unter: www.rusim.de

Über den iCampus im Werksviertel

Mit 120.000 Quadratmeter Geschossfläche ist das Work-Life-Quartier iCampus im Werksviertel ein bedeutender Teil der mehrfach prämierten Stadtentwicklung Werksviertel in München. Insgesamt 10 Teilprojekte soll der iCampus am ehemals industriell geprägten Areal hinter dem Münchener Ostbahnhof bis 2028 beheimaten. Acht Gebäude sind bereits vollvermietet, sieben fertiggestellt – darunter die historische i1-Rhenania Villa und das i5-i7 House of Communication. Mit etwa 20 angesiedelten internationalen Unternehmen, fünf Gastronomen, vier Einzelhändlern, zwei Hotels und weiteren Dienstleistern ist der iCampus im Werksviertel heute nicht nur eine attraktive Adresse für Unternehmen, sondern auch das Nahversorgungszentrum des gesamten Werksviertels. In 2024 folgen zwei weitere Highlights: die Fertigstellung und der Einzug der Best Secret Group SE im i4 sowie die Fertigstellung des i8 – das erste Holzhybridbürogebäude Münchens.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: www.icampus-muenchen.de

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

Berühmte Nachbarin
3 543 x 2 657 © R&S Immobilienmanagement GmbH
iCampus im Werksviertel
6 684 x 2 837 © R&S Immobilienmanagement GmbH


Kontakt

Oguzhan Acay

SCRIVO Public Relations
Lachnerstraße 33
D-80639 München

Oguzhan Acay
tel: +49 89 45 23 508 21
e-mail: Oguzhan.Acay@scrivo-pr.de
internet: https://scrivo-pr.de/