24.04.2024 | 4 Bilder

Ein Jahr Recrewt: Positive Zwischenbilanz für Azubi-Tinder in Hallbergmoos

Seit etwa einem Jahr gibt es die Azubi-Matchingplattform Recrewt in der Gemeinde Hallbergmoos. Die Kooperation ist von Erfolg gekrönt: 59 Bewerbungen gingen bei Hallbergmooser Unternehmen ein.
RECREWT-App © RECREWT

Spielerisch sollen die Jugendlichen sich vom Erstellen des Profils bis zum Traumberuf klicken.

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Hallbergmoos, 24. April 2024. Online-Ausbildungs- statt Partnersuche: Seit einem Jahr können sich Schüler aus Hallbergmoos via App und Online-Plattform von Recrewt spielerisch an ihren Traumberuf herantasten. Das Konzept kommt bei Jugendlichen, Betrieben und Schulen gleichermaßen gut an. Teilgenommen haben bislang insgesamt 338 Schüler der Mittelschule Hallbergmoos, Wirtschaftsschule Freising und Mädchen-Realschule Erding. Das Ergebnis: 59 Bewerbungen bei Hallbergmooser Unternehmen. Der Wirtschaftsförderer der Gemeinde Hallbergmoos, Alexander Mademann, zeigt sich erfreut, sieht aber noch großes Potenzial bei den Unternehmen: „In Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, die Schüler frühzeitig über Ausbildungsberufe und Betriebe in Hallbergmoos zu informieren und sie dort abzuholen, wo sie unterwegs sind: mobil und digital. Das rege Interesse der Schüler an den Unternehmen zeigt, dass das durch die Kooperation mit Recrewt gut gelingt. Unser Ziel ist es, die berufliche Vielfalt von Hallbergmoos sichtbar zu machen sowie die Fachkräfte von morgen hier auszubilden und zu halten.“
 
App-Updates auf Basis von Klassenzimmerbesuchen
 
Hinter dem Erfolg von Recrewt in Hallbergmoos steckt viel Pädagogik, Arbeit und technisches Know-how: Die spielerisch gestaltete, KI-basierte App wird stets weiterentwickelt und den Jugendlichen durch Klassenzimmerbesuche vorgestellt. Auf diese Weise sollen sie lernen, die technischen und beruflichen Möglichkeiten vor Ort zu nutzen. Bianca Kujath, Diplom-Sozialpädagogin und Co-Gründerin von Recrewt, sagt: „Klassenzimmerbesuche sind viel Networking-Arbeit. Bei den Schulen, Lehrern und Jugendlichen kommen wir gut an. Die Schüler sind stets motiviert, wenn sie ihre Smartphones hervorholen und die App testen können. Diese Erfahrungen auf den Schultouren sind essentiell für die Weiterentwicklung des Tools. Künftig werden wir Inhalte vermehrt audiovisuell vermitteln, da diese besser bei den Jugendlichen ankommen.“ Dass die App bei den Schülern gut ankommt, zeigt das Beispiel des Mövenpick Hotel München Airport im Munich Airport Business Park: Bereits zwei Auszubildende wurden über Recrewt vermittelt. „Nicht nur wir, sondern auch unsere neuen Azubis haben sehr von Recrewt profitiert. Sie kamen über das Tool als Praktikanten zu uns und hatten damit die Möglichkeit, noch vor der Ausbildung in alle Bereiche der Hotelarbeit hineinzuschnuppern. Durch diesen Türöffner haben wir zwei auszubildende Hotelfachangestellte gewonnen, die uns hoffentlich langfristig erhalten bleiben“, sagt Lisa-Marie Schöneich, HR- und Trainings Manager des Mövenpick Hotel München Airport.
 
Webplattform und Einbindung dualer Studiengänge in Hallbergmoos
 
In der Zwischenzeit darf sich die Gemeinde Hallbergmoos über ein Pilotprojekt mit Recrewt freuen: Erstmals wurde das Matching-Tool auf einer Website eingebunden. Interessenten erreichen diese direkt über die Website der Gemeinde Hallbergmoos. Das soll jedoch nicht der einzige Testballon bleiben. Mademann: „In Absprache mit Recrewt wurden duale Studiengänge in das Tool integriert. Mit Blick auf neue Branchen, wie etwa die Biotechnologie, möchten wir künftig auch allgemeine Studiengänge und Alumni einbinden.“ Während die Gemeinde Hallbergmoos also langfristig denkt, wünscht sich das Bianca Kujath auch von den Schülern und Betrieben: „Der Arbeitsmarkt hat sich gewandelt. Beide Seiten müssen einen Schritt aufeinander zugehen. Die Unternehmen müssen verstehen, dass es wichtig ist, auch bei Schülern sichtbar zu sein, die erst in zwei Jahren eine Ausbildung beginnen. Auf der anderen Seite müssen die Jugendlichen bereit sein, Aufgaben zu übernehmen, die sie nicht so gern machen. Lehrjahre sind schließlich keine Herrenjahre.“ Recrewt spreche an den Schulen deswegen auch mit Schülern, die sich bereits für bestimmte Berufe entschieden hätten, um sie mental auf das Berufsleben vorzubereiten.
Über den MABP
Über den MABP

Seit der Eröffnung des Münchner Flughafens 1992 verkörpert der Munich Airport Business Park (MABP) als starker Business-Standort die besten Visionen aller beteiligten Projektpartner. Hinter dem Business Park stehen die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Hallbergmoos, die Flughafen München GmbH und zahlreiche Investoren, die sich gemeinsam zu einer Standortinitiative zusammengeschlossen haben. Mit dem MABP haben sie einen lebendigen Labor-, Gewerbe- und Büropark direkt neben dem Flughafen München geschaffen, einem der wichtigsten Verkehrsflughäfen Deutschlands. Ob Produktion, Hightech, Automotive, Life Science (Biotech), Pharma oder Luftfahrt: Auf 186.700 Quadratmetern Bürofläche haben sich 265 Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen niedergelassen. Der Branchenmix erlaubt es Firmen nicht nur, sich schnell zu integrieren, sondern auch erfolgreich Synergien zu nutzen. Mit seiner Vielfalt fügt sich der MABP ebenso in den Wirtschaftsstandort Hallbergmoos ein, der mit 1.600 angesiedelten Betrieben zu den vielschichtigsten der Metropolregion München zählt.

Mehr Informationen: www.mabp.de

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (4)

RECREWT-App
1 672 x 1 000 © RECREWT
RECREWT-Plakat
2 743 x 2 022 © RECREWT
Schultour
1 703 x 1 347 © RECREWT GmbH
RECREWT-Gründerteam
4 688 x 3 138 © RECREWT GmbH


Kontakt

Oguzhan Acay

SCRIVO Public Relations
Lachnerstraße 33
D-80639 München

Oguzhan Acay
tel: +49 89 45 23 508 21
e-mail: Oguzhan.Acay@scrivo-pr.de
internet: https://scrivo-pr.de/