26.02.2024 | 18 Bilder

Neupositionierung als KNOWHAUS: Vermarktungsstart nach umfangreicher Revitalisierung in Ismaning

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München, 26. Februar 2024. Zwei braune Immobilien aus den 90er Jahren in eine grüne Zukunft transformieren: Genau das ist den beiden Unternehmen magna asset management ag und Ekazent Management in Ismaning gelungen. Sie haben die rund 15.500 Quadratmeter große Gewerbeimmobilie im Münchner Norden umfangreich saniert, sodass sie nun Neubauniveau erreicht hat. Anlässlich der abgeschlossenen Revitalisierung positionieren sie das nachhaltige und vernetzte Office Center Ismaning unter „Knowhaus“ (www.knowhaus-ismaning.de) neu am Markt. Mit einem Open-House-Event am 27. Februar 2024 startet BNP Paribas Real Estate die Neuvermarktung und präsentiert Maklern und Interessierten das neue Flächen- und Markenkonzept am Carl-Zeiss-Ring 3-5.

Nachhaltig, flexibel, vernetzt: Der aus zwei Gebäuden und einem großen Außenbereich bestehende Gewerbe-Campus kombiniert ab sofort Büro- und Light-Industrial-Flächen. Lead Makler BNP Paribas Real Estate adressiert das Projekt an ein breites Spektrum von Unternehmen, von Start-ups bis hin zu etablierten Branchenführern, die sich einerseits Vorteile von der strategischen Lage zwischen Münchner City und Flughafen versprechen und andererseits preiswerte, nachhaltige Flächen suchen, die hybride Nutzungen zulassen. Langjährige Bestandsmieter sind der multinationale Technologiekonzern Danfoss und das renommierte Medien- und Unterhaltungsunternehmen Constantin Entertainment.

„Mit dem Redevelopment wollen wir die steigende Nachfrage nach flexiblen, nachhaltigen und technologisch fortschrittlichen Arbeitswelten auch im Speckgürtel von München bedienen. Es braucht auch vor den Toren der Stadt umweltfreundliche Objekte“, sagt Michael Morgan, Niederlassungsleiter von BNP Paribas Real Estate in München. Um den grünen Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden und Mietern beim Erfüllen ihrer CO2-Ziele zu helfen, setzt das Knowhaus auf Fernwärme, die primär aus Geothermie gewonnen wird, ergänzt durch gestaltete Grünflächen sowie Gebäudeautomation.

Neben der Energieeffizienz ist es laut Morgan entscheidend, Räume zu schaffen, die Innovation fördern und in denen sich Menschen wohlfühlen: „Mitarbeitende sollten sich zwischendurch erholen können, brauchen Räume für informellen Austausch und nicht zuletzt Gastronomie. Ein Büro lockt Mitarbeitende im besten Fall nicht nur aus dem Homeoffice zurück ins Büro, sondern inspiriert und motiviert. Diesen Anspruch trägt das Knowhaus in seinem Namen.“

Hybride Arbeitswelten, Dachterrasse und Campus-Flair

Die Macher des Knowhaus setzen deshalb auf ein Konzept hybrider Nutzungsmöglichkeiten aus Büro- und Light-Industrial-Flächen. Das Knowhaus bietet flexible Einheiten ab einer Flächengröße von 200 Quadratmetern, die sich den unterschiedlichsten Unternehmensgrößen und -bedürfnissen anpassen lassen. Möglich sind Open Spaces über Einzelbüros bis hin zu Hybridbereichen. Die Flexibilität ermöglicht es Start-ups ebenso wie mittelständischen Unternehmen oder etablierten Branchenführern, die revitalisierten Flächen ihren Bedürfnissen anzupassen. Hinzu kommen Begegnungs- und Erholungsflächen, die das soziale Miteinander und den informellen Austausch fördern. „Ein Highlight ist der Außenbereich“, sagt Lead Makler Morgan. Neben den Dachterrassen lädt der neu gestaltete Außenbereich mit seinen begrünten Innenhöfen zum Entspannen und miteinander Sprechen ein. Auch Veranstaltungen und Präsentationen unter freiem Himmel sind künftig möglich. Ein Food Truck Standplatz sorgt für eine lebendige Campus-Atmosphäre. „Diese Kombination macht das Knowhaus zu einem seltenen Objekt in diesem Preissegment in dieser Umgebung“, so Morgan.

Grüne Transformation: Geothermie und Smart Metering

Damit das Gebäude aus den 90ern jetzt im Jahr 2023 seine Neuausrichtung feiern kann, haben die Macher umfangreich saniert. So haben magna asset management ag und Ekazent Management zunächst die Energieversorgung ausgetauscht, um die energetische Effizienz deutlich zu steigern. Dank einer aufwändigen Umstellung von Gaskessel auf Fernwärme, die hauptsächlich aus Geothermie gewonnen wird, verursacht die Gebäudeheizung einen deutlich geringeren CO2-Ausstoß. „Durch Geothermie als primäre Energiequelle verzichtet das Knowhaus zu einem Großteil auf fossile Brennstoffe. Ein wichtiger Schritt auf dem Dekarbonisierungspfad“, konstatiert Morgan. Durch Smart Metering, LED-Beleuchtung und eine übergreifende Gebäudeautomation lässt sich zudem der Energieverbrauch des gesamten Gebäudes intelligent steuern und überwachen. Auch hierdurch wird unnötiger Energieverbrauch vermieden. Darüber hinaus haben die Eigentümer die Tiefgarage saniert und eine E-Ladeinfrastruktur an den Außenstellplätzen integriert. Das erlaubt Mietern die Anreise mit Elektrofahrzeugen, was ebenfalls zur Reduktion der CO2-Emissionen beiträgt. Fahrradstellplätze, die E-Ladestationen und eine neue Bike-Sharing-Station unterstützen zudem ein nachhaltiges Mobilitätskonzept.

Neuausrichtung unter dem Motto „A place for vision and work“

Das Rebranding des Knowhaus folgt dem Motto „A place for vision and work“ und stützt sich auf die Säulen „work“, „connect“ und „succeed“. Diese Prinzipien beschreiben die neue Ausrichtung des Projektes, Innovation, Kreativität und Produktivität anzuregen. Im Mittelpunkt steht die Vernetzung innerhalb einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten. 

Strategische Lage und wirtschaftliche Vorteile

Mit seiner strategischen Lage am Carl-Zeiss-Ring in Ismaning, zwischen der Münchner Innenstadt und dem internationalen Flughafen, profitiert das Knowhaus von der Verkehrsinfrastruktur und der Nähe zu wichtigen Wirtschaftszentren. Die Gemeinde Ismaning ist bekannt für ihre starke lokale Wirtschaft und Lebensqualität, was sie zu einem attraktiven Standort für Unternehmen verschiedener Branchen macht. 

Fakten im Überblick:

  • Adresse: Carl-Zeiss-Ring 3-5, 85737 Ismaning, München Nord
  • Vermietbare Fläche: ca. 15.500 m², teilbar ab 200 m²
  • Nutzung: Büro- und Light-Industrial
  • Besonderheiten: Fernwärme, hauptsächlich aus Geothermie gewonnen, E-Ladeinfrastruktur, flexible Flächenkonzepte, Anlieferungsmöglichkeiten, umfassender Freiraum
  • Fertigstellung der Revitalisierung: Dezember 2023
  • Entwicklung und Asset Management: magna asset management ag
  • Projekt- und Investment Management: Ekazent Management
  • Lead Makler: BNP Paribas Real Estate
Über die Unternehmen
Über die Unternehmen

Über magna asset management ag
 
Wir sind die magna asset management ag – ein unabhängiger Investment- und Asset Manager mit Sitz in Hamburg. Wir denken nachhaltig und handeln verantwortungsvoll. Unser Team hat eine hohe Expertise in der Entwicklung, Strukturierung und dem Management von nachhaltigen Investmentfonds für institutionelle Anleger. Unsere Kernkompetenz ist es, für die von uns betreuten Kunden, nachhaltige Investitionsmöglichkeiten frühzeitig zu entdecken, diese kritisch zu beleuchten und sie mit Blick auf ökologische, ökonomische und soziale Faktoren – für unsere Anleger erfolgreich zu entwickeln.
 
Nähere Informationen unter www.magna-am.ag
 
Über EKAZENT Management
 
Ekazent Management bietet ganzheitliches Asset Management auf höchstem Niveau - von der strategischen Beratung bis zur gesamten Schnittstellenkoordination zwischen Investoren, Nutzern und Dienstleistern. Gemeinsam mit den Schwestergesellschaften Invester United Benefits (Development), United Climate und WEALTHCORE Investment Management initiiert, entwickelt, realisiert und managt die Gruppe Immobilieninvestments in der DACH-Region und bietet dabei sämtliche Services und Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Immobilieninvestments an. Entsprechend der klaren ESG-Strategie der Konzernmutter United Benefits Holding stehen bei allen Investments Unabhängigkeit, Transparenz und soziale Gerechtigkeit ebenso im Fokus wie CO2-Reduktion und nachhaltige Wertschöpfung. Der Konzern beschäftigt rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verwaltet ein Volumen von rund 1,8 Milliarden Euro.

Nähere Informationen unter www.ekazent.at

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Bilder (18)

Das neue Knowhaus-Branding, elegant eingerahmt von Baumkronen, symbolisiert die Verbindung von Innovation und Natur.
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Haus 5 mit Blickfang: Das verglaste, atriumähnliche Treppenhaus von Haus Nummer 5, umgeben von altem Baumbestand.
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Grüner Innenhof und Buchen: Der Innenhof, bereichert durch alten Buchenbestand und neue Entspannungszonen, ist ein grünes Herzstück des Knowhaus.
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Blick ins Grüne: Vom verglasten Treppenhaus aus öffnet sich der Blick auf das üppige Blattwerk der Bäume im Innenhof – ein Moment der Ruhe.
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Innenhof mit Charme: Runde Sitzmöglichkeiten und Sitzecken im Innenhof, umgeben von Grün, schaffen eine Atmosphäre der Gemeinschaft und Entspannung.
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Entspannung im Grünen: Ein Liegestuhl im begrünten Außenbereich lädt zum Abschalten und Genießen der Ruhe ein.
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Oase im Innenhof: Der neu gestaltete Innenhof mit üppigem Grün und gemütlichen Sitzinseln lädt zum Verweilen und Austauschen ein.
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Mittagspause im Grünen: Ein neuer, mit Holz getäfelter Sitzsockel im Innenhof lädt zu einer entspannten Mittagspause ein
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Die Dachterrasse bietet mit ihren Sitzmöglichkeiten und grünen Akzenten einen herrlichen Ausblick und Raum für Pausen.
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Office-Situation: Vier moderne Arbeitsplätze bieten optimale Bedingungen für Produktivität und Kollaboration.
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Dynamisches Open Space Office: Verschiedene Arbeits- und Sitzsituationen im Open Space fördern Flexibilität und kreatives Arbeiten.
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Küche als sozialer Treffpunkt: Vielfältige Sitzmöglichkeiten in der Küche fördern informelle Gespräche und Gemeinschaftsgefühl.
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Besprechungsraum mit modernem Flair, ausgestattet mit einem großen Tisch, bequemen Stühlen und einer funktionalen Einbauküche.
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Die sanierte Fassade präsentiert sich in neuem Glanz, als Symbol für die umfassende Revitalisierung.
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Neue Fassade trifft Natur: Die neue Fassade, umrahmt von frisch gepflanzten Bäumen, steht für den nachhaltigen Anspruch des Knowhaus.
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Grüne Akzente an der Ecke: Die Ecksituation der revitalisierten Fassade, verschönert durch neu gepflanzte Bäume, markiert den Beginn einer grüneren Zukunft.
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Einladender Eingangsbereich: Der verglaste Eingangsbereich mit Treppenhaus und Fahrradstellplätzen.
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Markenzeichen Knowhaus: Das Knowhaus-Branding auf weißer Hauswand, ein klares Statement für Identität und Vision.
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Kontakt

Tristan Thaller & Sarah Gallei

SCRIVO Public Relations
Agency contact: Tristan Thaller
Tel: + 49 89 45 23 508 15
Email: tristan.thaller@scrivo-pr.de
Website: scrivo-pr.de

United Benefits Holding GmbH
Company contact: Sarah Gallei
Tel: + 43 664 805 33 240
Email: s.gallei@ub-holding.com
Website: ub-holding.com