07.02.2024 | 3 Bilder

Scientists' Choice Awards 2023: Starlab ist auf der Short-List der nachhaltigsten Anbieter für Laborprodukte

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

(Hamburg, 08. Februar 2024). Ressourcen effizient managen, Umweltauswirkungen minimieren und sozialverantwortlicher handeln: Die Liste, wie Labore nachhaltiger werden können, ist lang. Der Einsatz ressourcenschonender Produkte kann ein Ansatz sein. Fakt ist, dass dieses Thema in der Branche seit Jahren an Bedeutung gewinnt. Das zeigen auch die diesjährigen Scientists' Choice Awards, ausgerichtet von SelectScience, der führenden Online-Informationsquelle für Wissenschaftler und medizinisches Fachpersonal aus aller Welt. Seit 2007 prämieren die Awards die Macher der Branche. Mit der in diesem Jahr neu eingeführten Kategorie „Sustainable Supplier of the Year“ wird bereits ein weiterer Preis für besonders umweltbewusstes Handeln verliehen.

Seit 1998 reduziert Starlab den Einsatz von Kunststoffen in der Produktion und Verpackung vieler Produkte. Im vergangenen Jahr wurde das sterile TipOne Nachfüllsystem des Unternehmens für den Award „Nachhaltiges Laborprodukt des Jahres“ nominiert. „Reduzieren! Wiederverwenden! Nachfüllen! Recyclen!“, lautet das Credo, das Starlab in die Labore transportiert. „Insbesondere im Laborbereich gibt es sehr viele Einwegprodukte. Sterilität und Kontaminationsfreiheit sind wichtige Faktoren, die eine erneute Verwendung von Produkten erschweren. Wir bei Starlab haben von Anfang an Nachhaltigkeit berücksichtigt und setzten auf langfristige Unternehmensplanung und langlebige Produkte“, sagt Klaus Ambos, Geschäftsführer der Starlab International GmbH. Das Unternehmen setzt sich seit über zwei Jahrzehnten für ressourcenschonende Produkte und umweltfreundliche Innovationen ein, damit sich Forschung möglichst gering auf das Ökosystem auswirkt. „Die Nominierung zeigt, dass die Laborbranche dies goutiert“, sagt Ambos.

#EcolutionMovement – eine gemeinsame Reise mit dem Ziel der Nachhaltigkeit

Jedes Jahr werden Forscher dazu aufgefordert, Produkte und Unternehmen in verschiedenen Kategorien für die Scientists' Choice Awards zu nominieren. Starlab bietet der wissenschaftlichen Gemeinschaft zahlreiche Berührungspunkte mit seinem umweltbewussten Ansatz. Mit dem Maßnahmenpaket #EcolutionMovement hat Starlab ein umfassendes Programm entwickelt, das interne und externe Aktivitäten zu diesem komplexen Thema zusammenführt. Ambos: „Bei Starlab ist es uns wichtig, die Bedeutung nachhaltigen Verhaltens im Arbeitsalltag zu betonen und zu unterstützen. Egal ob in unserem Unternehmen oder bei unseren Kunden im Labor: Wir wollen jeden Einzelnen dazu ermutigen.“ Eine gute Gelegenheit dafür bieten die jährlichen Nachhaltigkeitswochen des Unternehmens mit dem Ziel Nachhaltigkeits-Know-How direkt in die Labore zu bringen und einen grünen Dialog auf europäischer Ebene zu fördern. In 2023 nahmen mehr als 3.500 Wissenschaftler und Labormitarbeitende an den rund 85 Veranstaltungen teil. Auch die Nachfüllverpackung des bekannten Starlab-Produkts, den TipOne-Pipettenspitzen, wird immer umweltschonender gestaltet. Das Unternehmen hat damit begonnen, die transparente Polypropylenverpackung der Nachfüllpackungen aus zu 100% recyceltem Kunststoff herzustellen. Darüber hinaus können die entstandenen Kunststoffabfälle mithilfe des TipOne-Recycling-Systems in Deutschland, Österreich, Vereinigtem Königreich und Frankreich wiederaufbereitet werden. Das recyclingfähige Material wird in Kartons gesammelt und direkt beim Kunden abgeholt. In den ersten drei Jahren haben fast ein Fünftel der Starlab-Kunden in diesen Märkten den Recyclingservice genutzt.
 
Noch bis zum 31. März können die Wissenschaftler und Fachpersonal aus der Medizin- und Labortechnik für den Award „Sustainable Supplier of the Year“ abstimmen. Der Gewinner wird im April bekannt gegeben. Weitere Informationen unter: https://www.selectscience.net/scientistschoiceawards/PRDetails.aspx?artID=60552
Über Starlab

Die Starlab International GmbH ist eine Life Science-Unternehmensgruppe. Sie ist spezialisiert auf die Herstellung und den Vertrieb von Laborprodukten – mit Schwerpunkt auf Liquid-Handling. Die Firma ist in Deutschland, mit Hauptsitz in Hamburg, der Schweiz, Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich vertreten, sowie durch europaweite Distributoren. Das Produktportfolio umfasst Labor-Verbrauchsmaterial wie Pipettenspitzen, Einkanal- und Mehrkanal-Pipetten, Zellkultur- und PCR-Verbrauchsartikel, Nitril- und Latex-Handschuhe sowie Instrumente für den allgemeinen Laborbedarf. Ein Pipetten-Service für Fabrikate aller Hersteller rundet das Angebot ab. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen richtet sich Starlab an Forschungseinrichtungen im öffentlichen Sektor wie biologische und medizinische Institute, Universitäten und Krankenhäuser sowie an Unternehmen in den Bereichen der Life Sciences. Der Erfolg basiert auf kundenorientierter Lösungsexpertise und langjähriger Erfahrung bezüglich Liquid-Handling-Einmalprodukten. Mit TipOne® gehört Starlab weltweit zu den führenden Anbietern von Pipettenspitzen. Dabei stehen Qualität, Service und Preis stets im Mittelpunkt. 
Mehr Informationen unter: starlabgroup.com 

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

Auch die Nachfüllverpackung des bekannten Starlab-Produkts, den TipOne-Pipettenspitzen, wird immer umweltschonender gestaltet
3 000 x 2 000
Starlab wurde für den Scientists Choice Award „Nachhaltiger Anbieter des Jahres“ nominiert
3 000 x 2 000
Seit 1998 reduziert Starlab den Einsatz von Kunststoffen in der Produktion und Verpackung vieler Produkte
3 000 x 2 000


Kontakt

Lilla Lazar

Lilla Lazar
SCRIVO Public Relations
Lachnerstr. 33
80639 München 

Tel: +49 (0)89 45 23 508-17
E-Mail: lilla.lazar@scrivo-pr.de
Web: www.scrivo-pr.de