28.02.2024 | 5 Bilder

Starlab mischt mit neuem Vortex Mixer den Labormarkt auf

Der neue Starlab Vortex Mixer / Bild 1 © (c) Starlab International GmbH

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Hamburg, 28. Februar 2024 – Gute Vibes im Labor: Eineinhalb Jahre nach dem erfolgreichen Launch seines komplett neu designten Laborgerätes „Starlab Minizentrifuge" stellt der Hamburger Laborproduktehersteller im März 2024 sein zweites Produkt vor. Der innovative "Starlab Vortex Mixer" vereint einzigartiges Design mit Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir ein weiteres wichtiges Produkt für die Laborpraxis in der nächsten Generation vorstellen können. Wir wollen damit den Arbeitsalltag in Laboren noch komfortabler und effizienter machen. Beim Entwicklungsprozess haben wir uns abermals von unserem Leitmotiv führen lassen. Die Arbeit im Labor soll Spaß machen. Denn Spaß ist der Ausgangspunkt für Leidenschaft und Leistung. Beides braucht es für eine erfolgreiche Forschung“, erklärt Klaus Ambos, Geschäftsführer von der Starlab International GmbH. Ab dem 05. März 2024 ist der "Starlab Vortex Mixer" für 399,00 EUR erhältlich.

Design ist mehr als Aussehen

Im Mittelpunkt des neuen Produktes steht wie bei der Minizentrifuge das Kurvendesign von Starlab. Das auffällige "Wellen"-Design des Gehäuses und die zweifarbige Gestaltung heben den Mixer nicht nur von anderen Laborgeräten ab. Die Form ermutigt die Labormitarbeiter zur aktiven Interaktion und fördert eine intuitive Bedienung. „Wir haben viel Zeit in die Produktentwicklung investiert. Unser hauseigenes Kurvendesign, das auch in der Minizentrifuge im Mittelpunkt steht, wurde nicht nur aus ästhetischen Gründen entwickelt. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Nutzer sich leicht zurechtfinden und Freude an der Verwendung unserer Produkte haben“, sagt Ambos. Die Starlab Minizentrifuge wurde bereits für mehrere Design Awards nominiert. Erst im September 2023 hat Starlab für die Minizentrifuge den renommierten Instrument Business Outlook‘ Bronze Award für herausragende Leistungen im Industriedesign von Analysegeräten erhalten. Ambos: „Die zahlreichen positiven Rückmeldungen unserer Kunden und die Anerkennung verschiedener Institutionen bestätigen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Design ist ein wichtiger Aspekt in der Laborpraxis."

Benutzerfreundlichkeit im Mittelpunkt

Ziel der Starlab-Entwickler war ein neuartiger Vortexer, der Multifunktionalität mit Fokus auf Benutzerfreundlichkeit bietet. Das zeichnet sich zum einen durch eine intuitive handschuh-kompatible Touchscreen-Benutzeroberfläche aus, die die einfache Einstellung von Geschwindigkeit und Zeit ermöglicht. Zum anderen bietet er voreingestellte Optionen, mit denen Benutzer Geschwindigkeit und Zeit mit nur einem Tastendruck auswählen können. Für mehr Flexibilität erlaubt der Mixer zudem, verschiedene Einstellungen wie etwa Bildschirmhelligkeit benutzerdefiniert anzupassen. Der Mixer ist äußerst energieeffizient dank seines Schlafmodus, der den Energieverbrauch im Standby-Modus reduziert.

Gute Vibes durch Leistung, Vielfältigkeit und Spaß

Mit einem breiten Drehzahlbereich von 300 bis 3500 U/min im Touch-Modus erlaubt er die erforderliche Vielseitigkeit für jegliche Laboranforderungen. Dank der großen Oberfläche können unterschiedlich geformte Röhrchen und Behälter verwirbelt werden, während die vertiefte Mitte die Vorteile traditioneller, becherförmiger Aufsätze bietet.

Für mehr Flexibilität sind optionale Adapter erhältlich, die ein kontinuierliches Mischen von Röhrchen oder einer Mikroplatte in einem Bereich von 300 U/min bis 1500 U/min ermöglichen. Darüber hinaus arbeitet der Starlab Vortex Mixer leise, was die störungsfreie Arbeitsumgebung im Labor sicherstellt. Die Anti-Rutsch-Füße sorgen für Stabilität und Sicherheit während des Betriebs. 

Ambos: „Ob das sanfte Mischen von Proben bis hin zum kräftigen Vortex-Mixen und dem Resuspendieren von Zellen oder chemischen Pellets: Der neue Starlab Vortex Mixer bringt mit seinem kompakten und innovativen Design gute ‚Vibes‘ in jedes Labor. Good Vibrations. Great Results!“

Technische Daten vom „Starlab Vortex Mixer“

  • Drehzahlbereich:
o   Standardaufsatz: 300 bis 3.500 U/min
o   Adapter für 1,5/2,0 ml Röhrchen: 300 bis 1.500 U/min
o   Adapter für Mikrotiterplatten: 300 bis 1.500 U/min
  • Geschwindigkeitsstufen: 50 U/min
  • Zeitmesskapazität: 1 Sekunde bis 99:59 Minuten
  • Art der Bewegung: Orbital
  • Zwei Betriebsarten: Touch und kontinuierlich
  • Geräuschpegel: ≤ 55 dBA
  • USB-Ausgang: 5 VDC 1 A
  • Zulässige Umgebungstemperatur: 2 °C – 40 °C
  • Zulässige relative Luftfeuchtigkeit: ≤ 80 %
  • Spannungsversorgung: 100 –40 V, 50 Hz – 60 Hz
  • Geräteeingang 24 V DC 12 W
Über Starlab

Die Starlab International GmbH ist eine Life Science-Unternehmensgruppe. Sie ist spezialisiert auf die Herstellung und den Vertrieb von Laborprodukten – mit Schwerpunkt auf Liquid-Handling. Die Firma ist in Deutschland, mit Hauptsitz in Hamburg, der Schweiz, Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich vertreten, sowie durch europaweite Distributoren. Das Produktportfolio umfasst Labor-Verbrauchsmaterial wie Pipettenspitzen, Einkanal- und Mehrkanal-Pipetten, Zellkultur- und PCR-Verbrauchsartikel, Nitril- und Latex-Handschuhe sowie Instrumente für den allgemeinen Laborbedarf. Ein Pipetten-Service für Fabrikate aller Hersteller rundet das Angebot ab. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen richtet sich Starlab an Forschungseinrichtungen im öffentlichen Sektor wie biologische und medizinische Institute, Universitäten und Krankenhäuser sowie an Unternehmen in den Bereichen der Life Sciences. Der Erfolg basiert auf kundenorientierter Lösungsexpertise und langjähriger Erfahrung bezüglich Liquid-Handling-Einmalprodukten. Mit TipOne® gehört Starlab weltweit zu den führenden Anbietern von Pipettenspitzen. Dabei stehen Qualität, Service und Preis stets im Mittelpunkt. 
Mehr Informationen unter: starlabgroup.com 

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (5)

Der neue Starlab Vortex Mixer  Bild 1
3 000 x 2 000 © (c) Starlab International GmbH
Der neue Starlab Vortex Mixer  Bild 2
3 000 x 2 000 © (c) Starlab International GmbH
Der neue Starlab Vortex Mixer  Bild 3
3 000 x 2 000 © (c) Starlab International GmbH
Der neue Starlab Vortex Mixer  Bild 4
3 000 x 2 000 © (c) Starlab International GmbH
Der neue Starlab Vortex Mixer  Bild 5
3 000 x 2 000 © (c) Starlab International GmbH


Kontakt

Lilla Lazar

Lilla Lazar
SCRIVO Public Relations
Lachnerstr. 33
80639 München 

Tel: +49 (0)89 45 23 508-17
E-Mail: lilla.lazar@scrivo-pr.de
Web: www.scrivo-pr.de