Scrivo Public Relations | Mediencenter
  • Medienmitteilungen
    • ACCUMULATA Real Estate Group
    • BHB Unternehmensgruppe
    • Clean Intralogistics Net (CIN)
    • Clean Power Net (CPN)
    • Dennis Hoppa
    • CSMM
    • DEGIV
    • Die Macherei
    • Die Werkbank IT GmbH
    • Docunite
    • Eternal Power
    • Eventnet
    • F4 Immobilien GmbH
    • Finanzchef24
    • Gesangskollektiv Michael Ritter
    • H2Global
    • Hausbank München
    • Interhyp
    • KERNenergie GmbH
    • MünchenBau
    • Munich Airport Business Park
    • Neue Mitte Fürth
    • Optima_Hammer
    • R&S Immobilienmanagement GmbH
    • RE/MAX Germany
    • Rock Capital Group
    • Schwaiger Group
    • Scoperty
    • SCRIVO Public Relations
    • Starlab International GmbH
    • United Benefits Holding
    • WEALTHCORE Investment Management
    • XPAY Group
    • Die Werkbank IT GmbH
    • 123C DIGITAL CONSULTING GMBH
  • Downloads
    • ACCUMULATA Real Estate Group
    • Clean Intralogistics Net (CIN)
    • Clean Power Net (CPN)
    • Die Macherei
    • Docunite GmbH
    • Eternal Power
    • Finanzchef24
    • H2Global
    • Hausbank München
    • KERNenergie
    • MünchenBau
    • Munich Airport Business Park
    • R&S Immobilienmanagement GmbH
    • RE/MAX Germany
    • Rock Capital Group
    • Schwaiger Group
    • Scrivo Public Relations
    • Starlab International GmbH
    • XPAY
    • 123C DIGITAL CONSULTING GMBH
  • Über uns
    • Über SCRIVO Public Relations
  • Kontakt
Suchen
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkten und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von Scrivo Public Relations, Elvirastraße 4, Rgb., 80636 München - Deutschland, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://newsroom.scrivo-pr.de/. Der Zugriff auf das Scrivo Public Relations Mediencenter sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Mediencenters sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien - außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Mediencenters.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Mediencenter bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Deutschland. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Scrivo Public Relations
Lachnerstraße 33
80639 München
Deutschland
Mail: E-Mail


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Medienmitteilungen /
  • Starlab International GmbH
  • Alle
  • Text
  • Bilder
07.03.2023 | 15 Bilder

Studie: Nach Corona ist vor der Pandemie – Labore erwarten hohen Nachholbedarf in anderen Forschungsfeldern

Grafik 1 Stimmungsbarometer 23
Grafik 1/ Stimmungsbarometer 23 © Starlab International GmbH

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext (974 Zeichen)Pressetext als .txt

Nach Jahren der Lieferengpässe normalisiert sich in der Laborbranche im Jahr 2023 der Alltag etwas. Das zeigt eine Studie des Laborprodukteherstellers Starlab International. Einrichtungen bevorraten aktuell weniger Labormaterial wie Pipetten, Handschuhe oder Geräte als zuletzt. Sie spüren aber anhaltend einen hohen Preisdruck. Zudem leiden viele Laboranten in Wirtschaft und Forschung weiterhin unter schlechterer Materialqualität – weil sich in ihren Lagern noch immer Fernostware befindet, die während der Pandemie alternativ zugekauft wurde. Viele befragte Wissenschaftler glauben nicht, dass die Materialnachfrage mit dem Corona-Ende nachlässt. Im Gegenteil: In den übrigen Forschungsfeldern von Krebs über Tropenkrankheiten und HIV bis multiresistente Keime herrscht Nachholbedarf. Glücklich sind die Mitarbeiter der Branche trotz der Herausforderungen und Krisen laut Starlab-Studie dennoch.

Pressetext Pressetext als .txt

(Hamburg, 08.03.2023). „Das Vertrauen der Labore in die Lieferfähigkeit kehrt zurück“, umreißt Klaus Ambos, CEO des in Hamburg ansässigen und europaweit tätigen Laborprodukteherstellers Starlab die Ergebnisse des neusten Stimmungsbarometers. Die Erhebung, an der 584 Forscher und Laborangestellte teilgenommen haben, erfasst seit drei Jahren systematisch die Stimmung in der Branche. „Die Hersteller bemühen sich, die hohe Nachfrage abzuarbeiten und den Laboren das Gefühl von Sicherheit und Kontrolle zu geben. Nicht zuletzt der Aufbau neuer Produktkapazitäten vor Ort beziehungsweise in Europa können das Vertrauen wieder herstellen“, sagt Ambos.

Materialsituation verbessert sich, Nachwehen bei der Qualität

Die Zahlen des Stimmungsbarometers bestätigen den Befund des Experten.  43 Prozent der Befragten sagen, dass sie mittlerweile wieder mit ausreichend Liquid-Handling-Produkten versorgt sind – 2022 waren es mit 23 Prozent nur knapp halb so viele. Haben in den letzten Jahren 17 Prozent der Labore ihr Material gar nicht bestellen können, sind es aktuell nur noch 4 Prozent. „Die Hamsterkäufe haben vor dem Hintergrund der steigenden Verfügbarkeit abgenommen“, sagt Ambos. 46 Prozent haben sich laut Studie in den vergangenen Monaten verstärkt mit Arbeitsmitteln eindecken können. Das war zu Pandemiebeginn nur 33 Prozent gelungen. Wappnete sich im Vorjahr jedes zweite Labor (50 Prozent) mit Reservebeständen für künftige Spitzen, ist die Zahl aktuell auf 46 Prozent leicht zurückgegangen. Allerdings spürt 2023 noch immer eine Mehrheit von 78 Prozent die Folgen des Preisdrucks (2022: 76 Prozent). Ambos: „Die Forschungseinrichtungen merken die hohen Preise indirekt. Sie arbeiten derzeit verstärkt mit billigeren Utensilien aus Fernost, die in Zeiten der absoluten Lieferknappheit angeschafft wurden und erst verbraucht werden müssen.“

Zunehmende Sorge vor steigenden Preisen und Personalmangel

Wie vor der Pandemie wird es laut Studie und Branchenexperten Ambos jedoch nicht so schnell wieder werden. „Die Sondereffekte aus Corona sind verdaut. In den Laboren muss jetzt jedoch jene Grundlagenarbeit nachgeholt werden, die im Lauf der Pandemie weniger stark gewichtet wurde. Das neue Normal in der Laborbranche bedeutet eine anhaltend starke Arbeitsintensität.“ Entsprechend hoch bleiben Pensum und Bedarf. 65 Prozent erwarten einen gleichbleibenden Bedarf an Forschungsgerät und Material. Nur 7 Prozent erwarten laut Starlab International einen Rückgang. Hingegen prognostiziert fast jedes dritte Labor (29 Prozent) eine Zunahme beim Materialbedarf. Die größten Herausforderungen erwarten Forschungseinrichtungen künftig durch steigende Preise beim Verbrauchsmaterial. Die Sorge vor Personalengpässen durch Fachkräftemangel hat mit 21 Prozent gegenüber 17 Prozent im Vorjahr gleichfalls zugenommen. Die Angst vor Versorgungsengpässen jedoch schwindet deutlich (Vorjahr: 36 Prozent / 2023: 25 Prozent).

Glück durch Problemlösung: Herausforderungen im Arbeitsalltag motivieren mehr als dass sie frustrieren

Trotz der enormen Arbeitsintensität, anhaltenden Krisen sowie den Abstrichen in der Materialverfügbarkeit ist die Stimmung in der Laborbranche gut bis sehr gut. 68 Prozent bezeichnen sich in ihrem Arbeitsalltag als glücklich, bezogen auf den Beruf liegt die Glückzustimmung sogar bei 74 Prozent. Treiber der Zufriedenheit sind laut Erhebung demnach Kollegen, Arbeitsklima, Materialverfügbarkeit, Anerkennung und die Ausstattung der Räume. „Die sehr positiven Zahlen haben uns angesichts der enormen Arbeitsbelastung überrascht. Sie zeigen jedoch auch, dass viele Mitarbeiter die Herausforderungen nicht zwangsläufig als frustrierende Probleme wahrnehmen – sondern dass deren Lösung zur Motivation führt. Das wiederum macht die Menschen im Labor mehrheitlich glücklich“, sagt der Starlab-CEO Ambos.

Über die Umfrage

Starlab hat 2021 damit angefangen, das Stimmungsbild in der Laborbranche einzufangen. Zwei Jahre nach der ersten Erhebung wurden im Januar 2023 Starlab-Kunden über einen Newsletter erneut gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Insgesamt nahmen 584 Kunden aus Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und Österreich an der Befragung teil. Dabei sind 37 Prozent Labortechniker, 25 Prozent Labor Manager, 18 Prozent PostDoc, Doktorant oder Principal Investigator, 16 Prozent arbeiten in sonstigen Bereichen in den Laboren, 4 Prozent im Bereich Einkauf.

Seite drucken Link mailen
Über Starlab

Die Starlab International GmbH ist eine auf Liquid-Handling-Technologie und Laborprodukte spezialisierte Unternehmensgruppe mit Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien sowie weltweiten Distributoren. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Das Produktportfolio umfasst Labor-Verbrauchsmaterial wie Pipettenspitzen, Einkanal- und Mehrkanal-Pipetten, Zellkultur- und PCR-Verbrauchsartikel, Nitril- und Latex-Handschuhe sowie Instrumente für den allgemeinen Laborbedarf. Ein Pipetten-Service für Fabrikate aller Hersteller rundet das Angebot ab. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen richtet sich Starlab an Forschungseinrichtungen im öffentlichen Sektor wie biologische und medizinische Institute, Universitäten und Krankenhäuser, jedoch auch an Unternehmen in den Bereichen der Life Sciences, Werkstätten und Landeskriminalämter. Der Erfolg basiert dabei auf kompromissloser Kundenorientierung und langjähriger Erfahrung in Herstellung und Vertrieb von Liquid-Handling-Einmalprodukten. Mit TipOne® hat sich Starlab weltweit zu einem führenden Anbieter von Pipettenspitzen entwickelt. Dabei stehen Qualität, Preis und Service stets im Mittelpunkt. Mehr Informationen unter: www.starlabgroup.com

 

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext (4490 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (15)

Grafik 1 Stimmungsbarometer 23
Grafik 1 Stimmungsbarometer 23
1 920 x 1 081 © Starlab International GmbH
Dateigröße: 208 KB | .jpg
| | Alle Größen
Grafik 1 Stimmungsbarometer 23
Grafik 1/ Stimmungsbarometer 23

© Starlab International GmbH
Grafik 2 Stimmungsbarometer 23
Grafik 2 Stimmungsbarometer 23
1 920 x 1 081 © Starlab International GmbH
Dateigröße: 280,3 KB | .jpg
| | Alle Größen
Grafik 2 Stimmungsbarometer 23
Grafik 2/ Stimmungsbarometer 23

© Starlab International GmbH
Grafik 3 Stimmungsbarometer 23
Grafik 3 Stimmungsbarometer 23
1 920 x 1 081 © (c) Starlab International GmbH
Dateigröße: 219,5 KB | .jpg
| | Alle Größen
Grafik 3 Stimmungsbarometer 23
Grafik 3/ Stimmungsbarometer 23

© (c) Starlab International GmbH
Grafik 4 Stimmungsbarometer 23
Grafik 4 Stimmungsbarometer 23
1 921 x 1 081 © (c) Starlab International GmbH
Dateigröße: 280,9 KB | .jpg
| | Alle Größen
Grafik 4 Stimmungsbarometer 23
Grafik 4/ Stimmungsbarometer 23

© (c) Starlab International GmbH
Grafik 5 Stimmungsbarometer 23
Grafik 5 Stimmungsbarometer 23
1 921 x 1 081 © (c) Starlab International GmbH
Dateigröße: 277,8 KB | .jpg
| | Alle Größen
Grafik 5 Stimmungsbarometer 23
Grafik 5/ Stimmungsbarometer 23

© (c) Starlab International GmbH
Grafik 6 Stimmungsbarometer 23
Grafik 6 Stimmungsbarometer 23
1 921 x 1 081 © (c) Starlab International GmbH
Dateigröße: 309,2 KB | .jpg
| | Alle Größen
Grafik 6 Stimmungsbarometer 23
Grafik 6/ Stimmungsbarometer 23

© (c) Starlab International GmbH
Grafik 7 Stimmungsbarometer 23
Grafik 7 Stimmungsbarometer 23
1 921 x 1 081 © (c) Starlab International GmbH
Dateigröße: 315,5 KB | .jpg
| | Alle Größen
Grafik 7 Stimmungsbarometer 23
Grafik 7/ Stimmungsbarometer 23

© (c) Starlab International GmbH
Grafik 8 Stimmungsbarometer 23
Grafik 8 Stimmungsbarometer 23
1 921 x 1 081 © (c) Starlab International GmbH
Dateigröße: 179,2 KB | .jpg
| | Alle Größen
Grafik 8 Stimmungsbarometer 23
Grafik 8/ Stimmungsbarometer 23

© (c) Starlab International GmbH
Grafik 9 Stimmungsbarometer 23
Grafik 9 Stimmungsbarometer 23
1 921 x 1 081 © (c) Starlab International GmbH
Dateigröße: 288,4 KB | .jpg
| | Alle Größen
Grafik 9 Stimmungsbarometer 23
Grafik 9/ Stimmungsbarometer 23

© (c) Starlab International GmbH
Grafik 10 Stimmungsbarometer 23
Grafik 10 Stimmungsbarometer 23
1 920 x 1 080 © Starlab International GmbH
Dateigröße: 327,9 KB | .jpg
| | Alle Größen
Grafik 10 Stimmungsbarometer 23
Grafik 10/ Stimmungsbarometer 23

© Starlab International GmbH
Grafik 11 Stimmungsbarometer 23
Grafik 11 Stimmungsbarometer 23
1 920 x 1 081 © (c) Starlab International GmbH
Dateigröße: 313,3 KB | .jpg
| | Alle Größen
Grafik 11 Stimmungsbarometer 23
Grafik 11/ Stimmungsbarometer 23

© (c) Starlab International GmbH
Grafik 12 Stimmungsbarometer 23
Grafik 12 Stimmungsbarometer 23
1 920 x 1 081 © (c) Starlab International GmbH
Dateigröße: 279,2 KB | .jpg
| | Alle Größen
Grafik 12 Stimmungsbarometer 23
Grafik 12/ Stimmungsbarometer 23

© (c) Starlab International GmbH
Grafik 13 Stimmungsbarometer 23
Grafik 13 Stimmungsbarometer 23
1 921 x 1 081 © (c) Starlab International GmbH
Dateigröße: 238,7 KB | .jpg
| | Alle Größen
Grafik 13 Stimmungsbarometer 23
Grafik 13/ Stimmungsbarometer 23

© (c) Starlab International GmbH
Grafik 14 Stimmungsbarometer 23
Grafik 14 Stimmungsbarometer 23
1 920 x 1 081 © (c) Starlab International GmbH
Dateigröße: 188,2 KB | .jpg
| | Alle Größen
Grafik 14 Stimmungsbarometer 23
Grafik 14/ Stimmungsbarometer 23

© (c) Starlab International GmbH
Grafik 15 Stimmungsbarometer 23
Grafik 15 Stimmungsbarometer 23
1 921 x 1 081 © (c) Starlab International GmbH
Dateigröße: 245 KB | .jpg
| | Alle Größen
Grafik 15 Stimmungsbarometer 23
Grafik 15/ Stimmungsbarometer 23

© (c) Starlab International GmbH
weitere ...

Kontakt

Lilla Lazar

Lilla Lazar
SCRIVO Public Relations
Lachnerstr. 33
80639 München 

Tel: +49 (0)89 45 23 508-17
E-Mail: lilla.lazar@scrivo-pr.de
Web: www.scrivo-pr.de            

Grafik 1 Stimmungsbarometer 23

Grafik 1/ Stimmungsbarometer 23 (. jpg )

© Starlab International GmbH
Maße Größe
1920 x 1081 208 KB
1200 x 676 86,6 KB
600 x 338 30,9 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Grafik 2 Stimmungsbarometer 23
Grafik 2/ Stimmungsbarometer 23
280,3 KB .jpg © Starlab International GmbH
Grafik 3 Stimmungsbarometer 23
Grafik 3/ Stimmungsbarometer 23
219,5 KB .jpg © (c) Starlab International GmbH
Grafik 4 Stimmungsbarometer 23
Grafik 4/ Stimmungsbarometer 23
280,9 KB .jpg © (c) Starlab International GmbH
Grafik 5 Stimmungsbarometer 23
Grafik 5/ Stimmungsbarometer 23
277,8 KB .jpg © (c) Starlab International GmbH
Grafik 6 Stimmungsbarometer 23
Grafik 6/ Stimmungsbarometer 23
309,2 KB .jpg © (c) Starlab International GmbH
Grafik 7 Stimmungsbarometer 23
Grafik 7/ Stimmungsbarometer 23
315,5 KB .jpg © (c) Starlab International GmbH
Grafik 8 Stimmungsbarometer 23
Grafik 8/ Stimmungsbarometer 23
179,2 KB .jpg © (c) Starlab International GmbH
Grafik 9 Stimmungsbarometer 23
Grafik 9/ Stimmungsbarometer 23
288,4 KB .jpg © (c) Starlab International GmbH
Grafik 10 Stimmungsbarometer 23
Grafik 10/ Stimmungsbarometer 23
327,9 KB .jpg © Starlab International GmbH
Grafik 11 Stimmungsbarometer 23
Grafik 11/ Stimmungsbarometer 23
313,3 KB .jpg © (c) Starlab International GmbH
Grafik 12 Stimmungsbarometer 23
Grafik 12/ Stimmungsbarometer 23
279,2 KB .jpg © (c) Starlab International GmbH
Grafik 13 Stimmungsbarometer 23
Grafik 13/ Stimmungsbarometer 23
238,7 KB .jpg © (c) Starlab International GmbH
Grafik 14 Stimmungsbarometer 23
Grafik 14/ Stimmungsbarometer 23
188,2 KB .jpg © (c) Starlab International GmbH
Grafik 15 Stimmungsbarometer 23
Grafik 15/ Stimmungsbarometer 23
245 KB .jpg © (c) Starlab International GmbH
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?

Zum Presseverteiler
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum